05
Jun

Der neue BMW M8 als Coupe und Cabrio, sowie als Competition Coupe und Cabrio

Die BMW M GmbH startet mit einem Quartett neuer Hochleistungssportwagen eine Offensive im Luxussegment auf dem Höhepunkt ihrer Modellpalette.

P90348781_highRes_the-all-new-bmw-m8-c-2

Die neuen Modelle schöpfen die Energie für ihre außergewöhnlichen Leistungen aus dem stärksten Motor, der jemals für ein Auto der BMW M GmbH entwickelt wurde. Das drehfreudige V8-Aggregat mit M TwinPower Turbo-Technologie leistet im neuen BMW M8 Coupé und im neuen BMW M8 Cabrio 441 kW / 600 PS und in den Competition-Modellen 460 kW / 625 PS. Das Hochleistungsaggregat arbeitet mit einem Achtganggetriebe M Steptronic mit Drivelogic zusammen. Die Motorleistung wird über das Allradsystem M xDrive auf die Straße geleitet.

Die modellspezifische Fahrwerktechnologie wurde unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Raupennutzung entwickelt und abgestimmt. Ein besonderes Merkmal des Fahrwerks ist ein neu entwickeltes integriertes Bremssystem, dessen M-spezifische Version dem Fahrer zwei unterschiedliche Einstellungen für das Bremspedalgefühl bietet. Die neuen Modelle der BMW M GmbH feiern im Rahmen der BMW Group #NextGen vom 25. bis 27. Juni 2019 in der BMW Welt in München ihre Weltpremiere.

Das präzise Zusammenspiel von Antriebsstrang, Fahrwerktechnik und Aerodynamik wurde im Rahmen intensiver Tests auf der Teststrecke der BMW Group im südfranzösischen Miramas, im Winter-Testzentrum im schwedischen Arjeplog und auf der Nordschleife des Nürburgrings unter anderem sorgfältig verfeinert Schaltungen. Erfahrungen aus der Entwicklung des Rennwagens BMW M8 GTE flossen auch in den Konfigurationsprozess ein. Der leistungsorientierte Charakter von Motor, Getriebe und Fahrwerk ermöglicht es dem neuen BMW M8 Coupé und dem neuen BMW M8 Cabrio, in 3,3 / 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km / h zu beschleunigen. Das neue BMW M8 Competition Coupé sprintet in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km / h, das neue BMW M8 Competition Cabrio in 3,3 Sekunden.

P90349308_highRes_the-all-new-bmw-m8-c

Schnelle Reaktionszeiten, Drehzahlhunger und nachhaltige Kraftentfaltung:
V8-Motor mit einzigartigen M-Leistungsmerkmalen

Der hochdrehende V8-Motor bietet eine überzeugende Mischung aus gestochen scharfen Reaktionen, fiebrigem Appetit auf Drehzahl und anhaltender Kraftentfaltung in einem außergewöhnlich breiten Drehzahlbereich. Die M TwinPower Turbo-Technologie des 4,4-Liter-Aggregats umfasst ein Turboladerpaar, das im „V“ zwischen den Zylinderbänken angeordnet ist und einen optimierten Wirkungsgrad aufweist, sowie eine indirekte Ladeluftkühlung und ein direktes Kraftstoffeinspritzsystem mit einem Höchstdruck von 350 bar. Ein weiteres technologisches Highlight sind die bankübergreifenden Abgaskrümmer.

Im neuen BMW M8 Coupé und im neuen BMW M8 Cabrio erreicht der Motor ein Spitzendrehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.600 U / min – und leistet weiterhin 441 kW / 600 PS bei 6.000 U / min. auf dem Weg zur 7.200 U / min-Abschaltung. Das Triebwerk der Competition-Modelle hält sein maximales Drehmoment bis zu 5.800 U / min aufrecht und entwickelt eine maximale Leistung von 460 kW / 625 PS bei 6.000 U / min. Seine rennerprobten, hochdrehenden Instinkte spielen dabei eine noch bedeutendere Rolle. Die stärkste Variante des V8 verbündet sich mit einer speziellen Motorlagerung für eine steifere Verbindung mit der Fahrzeugstruktur. Dies führt zu einem noch schärferen Ansprechverhalten des Motors und wirkt sich auch positiv auf die Unmittelbarkeit des Einlenkens und die Übertragung von Motorgeräuschen in die Kabine aus.

Ein ausgeklügeltes Kühlsystem sorgt für jederzeit optimale Betriebstemperaturen, sowohl im täglichen Einsatz auf städtischen Strecken als auch wenn die Autos auf der Strecke die Beine vertreten. Das zentrale Kühlmodul wird beispielsweise von zwei Hochtemperaturwasserkreisläufen flankiert. Das System verfügt außerdem über einen zusätzlichen Motorölkühler und einen separaten Getriebeölkühler. Die besonderen Herausforderungen des Kettenfahrens spiegeln sich in der Auslegung des Ölversorgungssystems wider. Die Ölwanne hat eine kleinere vordere Kammer, die eingreift, wenn zusätzliche Kapazität benötigt wird. Eine zusätzliche Saugstufe ermöglicht es der kennfeldgesteuerten Ölpumpe, Schmiermittel aus der kleineren Kammer abzusaugen. Dies sichert jederzeit eine zuverlässige Ölversorgung, auch bei extremer Quer- und Längsbeschleunigung.

Achtganggetriebe M Steptronic mit Drivelogic und M xDrive

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtganggetriebe M Steptronic mit Drivelogic. Mit der Drivelogic-Taste am neu gestalteten Wählhebel kann der Fahrer zwischen drei Modi mit spezifischen Schalteigenschaften wählen, um besonders effizient, sportlich oder ultradynamisch zu fahren. Es gibt auch M Schaltwippen am Lenkrad.

Ein weiterer Faktor für die aufregende Leistung der neuen BMW M8 Modelle ist der Allradantrieb M xDrive mit seinem rückwärtig vorgespannten Aufbau. Das zentral gesteuerte Zusammenspiel von M xDrive und Active M Differential sorgt für eine verlustfreie Übertragung der enormen Motorleistung auf die Straße. Über das Setup-Menü kann der Fahrer zwischen der standardmäßigen 4WD-Einstellung und dem 4WD-Sportmodus wählen, der einen größeren Teil der Motorleistung auf die Hinterräder ableitet. Durch Deaktivieren von DSC (Dynamic Stability Control) wird der 2WD-Modus in die Gleichung aufgenommen. Die Übertragung der Kraft ausschließlich auf die Hinterräder und das Fehlen von stabilisierenden Eingaben von den Steuersystemen summieren sich zu einem Fahrerlebnis von einzigartiger Reinheit für den erfahrenen Wheelman.

 

P90349310_highRes_the-all-new-bmw-m8-c
P90349311_highRes_the-all-new-bmw-m8-c

M-spezifisches Fahrgestell mit extrem steifer Lagerung

Die neuen BMW M8 Modelle vermitteln ein frisches Gefühl für das charakteristische M, das sich auch in extrem dynamischen Situationen in unschlagbarer Spurtreue, einem linearen Aufbau von Querbelastungen bei starker Querbeschleunigung und einem neutralen Lenkverhalten auch im Grenzbereich niederschlägt. Die Fahrwerktechnik umfasst modellspezifische Komponenten und ein in intensiven Tests auf Rennstrecken abgestimmtes Setup. Gleichzeitig wird das Fahrwerk auch den Erwartungen der Luxusautokunden in Bezug auf Alltagskomfort und Langstreckenkomfort gerecht.

Die Hinterachse enthält auch speziell entwickelte Komponenten, um der außergewöhnlichen Fahrdynamik von Hochleistungssportwagen gerecht zu werden. Die M-spezifischen Schmiedeglieder sind einer der Faktoren für die flotten Fußbeweglichkeit des M8, während das präzise Ansprechverhalten der Aufhängungs- und Dämpfungselemente zum Teil auf die verbesserte Steifigkeit des Stabilisators zurückzuführen ist. Die Fahreigenschaften werden durch die hohe Torsionsfestigkeit des Vorderwagens noch verstärkt, die mit einer Turm-Schott-Strebe und einer neu entwickelten, außergewöhnlich steifen Scherplatte mit integriertem Seitenschwelleranschluss erzielt wurde. Eine Stahl-X-Strebe und eine Aluminium-Querstrebe sorgen für eine noch stabilere Verbindung zwischen Hinterachse und Karosserie.

Die neuen BMW M8 Modelle sind serienmäßig mit einer M-spezifischen adaptiven Federung einschließlich elektronisch gesteuerter Dämpfer und einer elektromechanischen M Servotronic-Lenkung ausgestattet. Das DSC-System verbindet sich mit dem Allradsystem M xDrive und dem Active M Differential und bietet außerdem den M Dynamic-Modus. Dieser Modus ermöglicht ein höheres Maß an Radschlupf und sorgt in Kombination mit der Heckeinstellung des M xDrive-Systems für ein außergewöhnlich sportliches Fahrverhalten mit kontrollierten Kurvenfahrten. Zur Serienausstattung gehören auch 20-Zoll-M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und Hochleistungsreifen (vorn: 275/35 R 20, hinten: 285/35 R 20).

Integriertes Bremssystem mit konfigurierbarem Pedalgefühl

Alternativ zu den serienmäßigen M-Verbundbremsen kann der neue BMW M8 auch mit optionalen M-Carbon-Keramikbremsen bestellt werden. Beide Varianten werden in Verbindung mit einer M-spezifischen Version eines integrierten Bremssystems verbaut. Dank dieser Spitzentechnologie sind die Funktionen Bremsansteuerung, Bremskraftverstärker und Bremssteuerung in einem kompakten Modul vereint. Der erforderliche Bremsdruck wird von einem elektrischen Aktuator ausgelöst, wodurch er dynamischer erzeugt werden kann, das Pedalgefühl optimiert wird und die Eingriffe des Stabilitätskontrollsystems wesentlich schneller und präziser sind.

Die für BMW M Modelle entwickelte Version des neuen Bremssystems bietet dem Fahrer auch zwei Pedalstellungen. Der Fahrer kann zwischen einem komfortorientierten und einem besonders direkten, augenblicklichen Pedalgefühl wählen.

Markantes Design als Ausdruck von Dynamik und Exklusivität

Die exklusive Ausstrahlung der neuen BMW M8 Modelle wird durch modellspezifische Merkmale, die auf die funktionalen Anforderungen von Hochleistungssportwagen abgestimmt sind, noch verstärkt. Große Lufteinlässe und das BMW Nierengitter mit bekannten M Doppelbügeln am vorderen Ende, aufwändig ausgestellten Vorderradkästen, M Kiemen in den vorderen Seitenwänden, aerodynamisch optimierten Außenspiegeln, einem Heckspoiler und einer Heckschürze mit kontrastierenden Diffusorelementen Farbe schaffen ein passendes visuelles Schaufenster für das dynamische Potenzial und den exklusiven Status der neuen M-Konkurrenten. Optional wird ein M Carbon Exterieur-Paket angeboten.

Charakteristisch für das neue BMW M8 Coupé ist unter anderem die an klassische Rennwagen erinnernde Double-Bubble-Kontur des CFK-Daches. Die Insassen des neuen BMW M8 Cabrio sind durch ein hochwertiges Stoffdach, das straff über die Kabine gezogen wird, vor Witterungseinflüssen geschützt. Das mehrschichtige Verdeck öffnet und schließt sich per Knopfdruck in 15 Sekunden, auch unterwegs.

P90349309_highRes_the-all-new-bmw-m8-c

Interieur: Signature M Cockpit und luxuriöses Ambiente

Der Innenraum der neuen Hochleistungssportwagen vereint ein M-spezifisches Cockpit-Design mit fortschrittlichem Luxus. Die Serienausstattung für die Modelle BMW M8 Coupé, BMW M8 Cabrio und Competition umfasst modellspezifische Lederausstattung, den BMW Display-Schlüssel, das BMW Head-Up-Display mit M-spezifischen Inhalten, den Fahrassistenten, den Parkassistenten und den BMW Live Cockpit Professional (mit Navigationssystem und BMW Intelligent Personal Assistant). Zusätzliche Fahrerassistenzsysteme sind optional erhältlich, um den Komfort und die Sicherheit weiter zu steigern.

P90348749_highRes_the-all-new-bmw-m8-c-2

Die neue Setup-Taste in der Mittelkonsole ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Dämpfer, Lenkung, M xDrive und Bremssystem, sodass diese auf die persönlichen Vorlieben und die jeweilige Situation zugeschnitten werden können. Zwei individuell zusammengestellte Varianten dieses M-Setups können mit den vom Fahrer bevorzugten Einstellungen für Motorgeräusch, Schaltcharakteristik des Achtganggetriebes M Steptronic, Fahrstabilitätskontrolle und Auto Start Stop-Funktion dauerhaft gespeichert werden. Die Gesamtfahrzeugkonfiguration kann dann jederzeit durch Drücken einer der beiden M-Tasten am Lenkrad abgerufen werden.

Neu ist auch die Taste M Mode in der Mittelkonsole, mit der der Fahrer die Fahrerassistenzsysteme und die Anzeigen im Kombiinstrument und im Head-Up-Display einstellen kann. Im M-Modus kann der Fahrer die ROAD- und SPORT-Einstellungen aktivieren, während die Competition-Modelle über eine TRACK-Einstellung verfügen, die ausschließlich für die Verwendung auf Rennstrecken vorgesehen ist. Durch Ändern des Modus werden die Informationen, die dem Fahrer auf den Bildschirmen angezeigt werden, geändert, während die sicherheitserhöhenden Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme – wie aktive Brems- oder Lenkeingaben – auf ein Minimum reduziert oder ganz deaktiviert werden.

 

P90348748_highRes_the-all-new-bmw-m8-c-2
P90348725_highRes_the-all-new-bmw-m8-c-2